EHC 2013 – European Handgun Championships 2013, Barcelos, Portugal

…besser spät als nie – hier ein kleiner Bericht zur Europameisterschaft IPSC 2013 in Barcelos, Portugal. Leider komme ich erst jetzt dazu, ein paar Zeilen zu schreiben.

Vom 08.09. – 14.09.2013 fanden in Barcelos, Portugal die IPSC European Handgun Championships 2013 statt. Für mich galt es als oberstes Ziel, den vor drei Jahren gewonnenen Titel des Europameisters IPSC Revolver, zu verteidigen. Gleichzeitig wollten wir auch mit der Nationalmannschaft natürlich auch dieses mal wieder die Teamwertung für uns entscheiden. Natürlich war klar, daß das kein leichtes Unterfangen werden würde. Eine Europameisterschaft ist immer etwas ganz besonderes und das Niveau ist hier erfahrungsgemäß immer sehr hoch. Dummerweise kam mir vor der EM ein privates Projekt dazwischen und ich konnte das Training nicht, wie ursprünglich geplant, vor der EM entsprechend ausbauen. Aber da ich mein Geld nicht mit schiessen verdiene, haben manche Dinge eben Prio und das Hobby muß zurückstecken. Egal – ich war hoch motiviert und wollte auch dieses Mal wieder gewinnen! Das Match hatte, wie erwartet so seine Tücken. Zum einen aufgrund der Witterung und der Standverhältnisse (Hitze, Staub, wechselnde Lichtverhältnisse) und zum anderen durch das doch teilweise recht anspruchsvolle Stagedesign (was sich oft erst auf den zweiten Blick offenbarte). Ich startete recht gut in das Match und schoss am ersten Tag recht zufriedenstellend. Meine Teamkollegen meinten allerdings nach der EM, ich hätte “mit angezogener Handbremse” geschossen. Natürlich war ich nervös und wollte “auf Sicherheit” schiessen. Allerdings kostete mich das schon am ersten Tag einige Punkte. Am zweiten Tag mussten wir dann Area 1 schiessen. Die schwerste Area des ganzen Matches. Ich hatte überhaupt keinen guten Tag erwischt und startete morgens gleich mit 4 Miss auf einer 32 Schuss Ãœbung. Leider setzte sich das an diesem Tag fort und in der Abrechnung abends lag ich schon fast 100 Punkte hinter dem späteren Europameister Gerald Reiter aus Österreich.. Tag 3 und 4 liefen dann deutlich besser. Ich kam immer besser ins Match und der Trainingsrückstand machte sich nicht mehr so stark bemerkbar. Ich schoss einige starke Ãœbungen und konnte mich so Punkt um Punkt zurück kämpfen. Allerdings reichte es doch nicht mehr ganz, den Verlust wieder wett zu machen und so wurde ich dieses mal “nur” zweiter. Es tut schon weh, den Titel nicht verteidigen zu können. Noch dazu es so knapp zuging. Allerdings muß ich realistisch sein und mit so wenig Vorbereitung und den Kopf voll mit anderen, wichtigen Dingen, da muß und kann ich mit dem zweiten Platz schon sehr zufrieden sein. Aber dennoch – einmal racer, immer racer und the second winner is the first looser… 🙁

Aber was solls! Ich hatte eine schöne Woche zusammen mit meinen Teamkollegen und vielen Freunden aus aller Welt. Das ist es es doch letztendlich, was wirklich zählt. Und dieses Mal war eben Gerald das nötige Quentchen besser. Gratulation noch einmal von dieser Stelle aus!

Aber nicht zuletzt blieb wenigstens der Gewinn in der Teamwertung! So konnte ich wenigstens eine Presidentsmedal mit nach Hause bringen! 🙂 Alles in allem bin ich mit der Woche weitestgehend zufrieden. Ich weiß, was ich beim nächsten Mal besser machen kann (und muß) und mein Material hat bei diesem Match gut funktioniert und mich nicht im Stich gelassen. Auch etwas wert. Nichts schlimmeres, als durch Materialversagen zu verlieren. Vielen Dank an dieser Stelle auch an meine Sponsoren – Ares Geschosse, Waffentechnik Hamann, Techwear USA und Rescomp Handgun Technologies / CR Speed, die mir mit Ihrer Unterstützung sehr bei den sportlichen Erfolgen helfen!

Die nächste EM kommt bestimmt und wenn es mir irgendmöglich ist, werde ich mein bestes geben, um den Titel wieder zu holen! 😉

Hier noch die gesammelten Resultate und ein paar Bilder:

2013EHC-Overall 2013EHC-Team Results

second winner  winning TeamMarkus 3rd Senior

shooting in the morning with the sun in the face
shooting in the morning with the sun in the face
Team Italy´s new shooter ;-)
Team Italy´s new shooter 😉
Team Germany
Team Germany

At the rangemy friend Luca

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert