Geco 9mm Para Munitionstest mit dem 929

Um herausfinden zu können, welche Munition ich in der kommenden Saison schiesse werde, habe ich von Geco eine Zusammenstellung aller momentan verfügbaren 9mm Munitionssorten erhalten. Diese habe ich nun zuerst über den Chrono geschossen und dann aus der Hand auf Präzision überprüft. Das Ergebnis vorweg – am besten schoss sich die 139grs Sintox Ladung. Sowohl vom Faktor als auch vom Schussgefühl und der machbaren Präzision. Das wird meine Ladung werden. Gleich danach kam die Hexagon. Auch diese Ladung schiesst präzise und angenehm. Von der Präzision her war auch die 115grs VM Ladung sehr gut. Knallte aber heftig und schoss sich etwas ruppig. Die Messergebnisse im Detail:

Geco 9mm Messwerte

Zusätzlich zu den Fabrikladungen hatte ich auch eine erste Handladung als Matchload getestet. das 139grs Geschoss von Geco, 4,5grs Reload Swiss RS20 und Federal 100. OAL 29,5mm. Leider war die Ladung noch etwas zu schwach und der Minor Faktor wurde noch nicht erreicht. Den nächsten Test werde ich mit 4,8grs RS20 machen. Auf jeden Fall war das Schussbild schon sehr vielversprechend!

2 Gedanken zu „Geco 9mm Para Munitionstest mit dem 929“

  1. Hallo Sascha,

    ich werde in den nächsten auch einen 929er bekommen.
    Kannst du mir sagen, warum du eine OAL von 29,5mm nimmst und nicht z.B. 28,7mm?

    Hast du damit eine bessere Präzision oder fallen die geladenen Moon Clips so besser in die Trommel bzw. was würde dann gegen eine noch höhere OAL sprechen?

    Hast du einen Apex Evolution Hammer mit passendem Competition Fireing Pin verbaut und wenn ja, wie hoch ist dein DA-Abzugsgewicht?
    Merkle hat zur Zeit keinen lagernd 🙁

    Hast du auch Torsionsstifte in der TrommelverbUt und eventuell einen anderen Crane Lock?

    Grüße aus Berlin
    Thomas

    1. Hallo Thomas, die OAL habe ich als Kompromiss zwischen möglichst langer OAL (zur Reduzierung des Freifluges) und der noch ausreichenden Führungsfläche des Geschosses in der Hülse (Auszugswiederstand möglichst hoch) gewählt. Ja,Apex Teile sind eingebaut. Übrigens in allen meinen Recolvern. Die Teile sind einfach hervorragend. Mein DA Gewicht hab ich gerade nicht im Kopf, aber das reiche ich nach. Torsionsstifte habe ich keine in den 8ern. Da wird der Stern schon recht dünn, so dass durch die Stifte der Steg zu sehr geschwächt würde. Den Crane lock habe reduziert (der Lauf wurde an der Stelle etwas gerundet, so dass der Crane leichter rein und ausschwenkt. 🙂

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert